Trauungen

„Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist stets der gegenwärtige Augenblick.“

Das Standesamt Hochkirch begrüßt alle heiratswilligen Paare recht herzlich.

Ob ortsansässig oder auswärtig, ob deutscher Herkunft oder ausländischer, unsere Standesbeamtinnen stehen Ihnen gern beratend für den schönsten Tag in Ihrem Leben zur Seite.

Das Standesamt Hochkirch bietet Ihnen zu Ihrer Eheschließung zwei Räumlichkeiten in der Gemeindeverwaltung an. Gern können Sie sich auch im Schloss Kuppritz oder im Schloss Sornßig trauen lassen. Dabei sind die Einzelheiten mit den jeweiligen Schlossherren zu besprechen.

Eheschließungen im Standesamt Hochkirch sind individuell von Montag bis Samstag möglich. Eine Reservierung Ihres Wunschtermins kann telefonisch erfolgen.

Die Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens 6 Monate vor dem Trautermin im Standesamt des Haupt- oder Nebenwohnsitzes möglich.

Dazu benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • erweiterte Meldebescheinigung des Wohnsitzes, bei Wohnsitz außerhalb der Gemeinde Hochkirch

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister des Geburtenstandesamtes

  • gültiger Personalausweis/Reisepass

  • bei geschiedenen Partnern die Eheurkunde, sowie das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
  • bei verwitweten Partnern die Eheurkunde, sowie die Sterbeurkunde des verstorbenen Partners
  • bei gemeinsamen Kindern deren Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung, sowie die evtl. Sorgeerklärung

Ihr Kontakt zum Standesamt Hochkirch
Karl-Marx-Str. 16-17
02627 Hochkirch

Frau Lochner - Tel.: 035939/855-33
Frau Barthe – Tel.: 035939/855-35

 

Trauzimmer des Standesamtes Hochkirch

  • 24 Sitzplätze für Gäste
  • Nutzung ganzjährig
  • Zufahrt des Brautfahrzeuges (PKW) vor den Eingang des Ballhauses
  • Fotoerlaubnis zu rein privaten Zwecken
  • ansprechender Blumenschmuck und Kerzen im Standesamt sind vorhanden
  • musikalische Umrahmung ist über USB, CD oder MP3 möglich

 

 

Trauung im Konzert- und Ballhaus Hochkirch

  • 120 Sitzplätze für Gäste
  • Nutzung von April-Oktober
  • Kosten: 150,00€ zzgl. Gebühren im Standesamt
  • Zufahrt des Brautfahrzeuges (PKW) vor den Eingang des Ballhauses
  • Fotoerlaubnis zu rein privaten Zwecken
  • ansprechender Blumenschmuck und Kerzen sind vorhanden
  • musikalische Umrahmung ist über CD möglich

Die Nutzung des Ballsaales zur anschließenden Hochzeitsfeier ist möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. (Verlinkung zu Hochkirch/Feiern und Tagen/Konzert und Ballhaus)

Ansprechpartner hierfür:
Gemeindeverwaltung Hochkirch

Frau Probst
Tel.: 035939/855-30


 

Trauung im Schloss Kuppritz

  • 50 Sitzplätze für Gäste (nach Absprache sind bis zu 90 Plätze möglich)
  • Nutzung vorzugsweise von April-Oktober
  • die Kosten der Räumlichkeiten sind beim Schlossherrn zu erfragen
  • Zufahrt des Brautfahrzeuges vor den Eingang des Schlosses
  • musikalische Umrahmung ist über CD oder USB möglich
  • nach Absprache ist Live-Musik möglich (Flügel ist vorhanden)

Die Nutzung der Räumlichkeiten des Schlosses zur anschließenden Hochzeitsfeier ist möglich.

Die Absprache dazu erfolgt mit dem Schlossherrn selbst:

Freundeskreis Schloss Kuppritz e.V.
1. Vorsitzender: Sebastian Flämig
Kuppritz Nr. 21
02627 Hochkirch

Tel.: 035939/120012

E-Mail: kontakt@schloss-kuppritz.de

www.schloss-kuppritz.de

 

 

Trauung im Schloss Sornßig

  • 50 Sitzplätze für Gäste
  • Nutzung von April-Oktober
  • die Kosten der Räumlichkeiten sind beim Schlossherrn zu erfragen
  • Zufahrt des Brautfahrzeuges vor den Eingang des Schlosses
  • musikalische Umrahmung ist über CD oder USB möglich
  • nach Absprache ist Live-Musik möglich (Flügel ist vorhanden)

Die Nutzung der Räumlichkeiten des Schlosses zur anschließenden Hochzeitsfeier ist möglich.
Die Absprache dazu erfolgt mit dem Schlossherrn selbst:

Schlossförderverein Sornßig e.V.
Vorsitzender: Michael Bartke
Sornßig Nr. 1
02627 Hochkirch

Tel.: 035939/81136
www.schloss-sornssig.de